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Versicherungsschutz mit Hirn & Verstand
Profi-Klauseln
Lieben Sie … ja genau Sie …
… das Lesen von Versicherungsvertragstexten?
Was für eine selten dämliche Frage wird jetzt der/die Eine oder Andere denken … doch Sie sollten vielleicht auch mal in den Spiegel schauen …
… und darüber emotionslos & wertfrei einmal nachdenken … man muß die Fehler der Anderen ja nicht kopieren … denn es gibt da bei Versicherungen eine simple Kausalkette …
Je weniger gemäß vertraglicher Vereinbarung im Leistungsfall gezahlt werden muß, desto billiger kann ein Versicherer das Angebot kalkulieren. Jede/r Aktuar/in kann Ihnen bestätigen, dass Versicherungsverträge zumeist auf nackten Zahlen & Fakten basieren.
Es ist völlig legitim, dass die Produktgeber den Käufern auch leistungsreduzierte Offerten zur Auswahl zu stellen … Trabbi & Ente oder BMW & Mercedes … all diese Vehikel sind Autos, rollen TÜV-geprüft über die Straßen, und machen bei Bedarf auch Tut-Tut …
… doch es gibt hier ein Risiko für leichtgläubige Zeitgenossen … denn die Internet-Verkaufskanonen der Produktgeber sind wahre Meister darin, die relativ unwichtigen Details in den Vordergrund zu rücken, und die existenziellen Aspekte unter den Tisch fallen zu lassen … das Verkaufsobjekt muß ja billig im Preis bleiben … der Goooogler soll schließlich kaufen, und nicht nachdenklich werden …
… deshalb finden Sie in ( fast ) allen Vergleichsrechnern auch ( fast ) immer mehrere Angebote pro Sparte von ein und demselben Versicherer … wer dann nicht das Kleingedruckte liest, darf sich auch nicht im Ernstfall beschweren … Trabbi & Ente haben nun einmal weder Servo-Lenkung noch Airbag.
Es gibt da nämlich einen kleinen, aber feinen, Unterschied … wenn Ihr neu gekauftes Auto defekte Bremsen hat, dann bemerken Sie dies bereits in der ersten Kurve nach Verlassen des Autohauses … d.h. umgehend & prompt nach der Kaufunterschrift …
… das Dumme bei Versicherungen ist, dass man erst im konkreten Schadensfall den Wert seines Vertrages zu spüren bekommt … zumeist erst nach vielen Jahren im Endeffekt völlig sinnlos bezahlten Geldes … denn kurioserweise passieren ja meist genau die Dinge, mit denen man nicht gerechnet hat … that`s Murphy`s law …
… und wenn man ganz, ganz, ganz genau wüßte, dass nichts passiert … dann käme man doch sowieso nie auf die Idee eine Versicherung zu kaufen … ODER???
Versicherer & Vermittler verhalten sich heutzutage zu 99,99% protokolliert korrekt:
- von lizenzierten Vermittlern wird stets ein professionelles Beratungsgespräch angeboten,
- alle VVG-konformen Unterlagen werden komplett übergeben,
- nach jedem Kauf hat Jedermann/frau ein ordentliches Widerrufsrecht,
- bei Internet-Käufen bestätigen Sie all dies mit Ihren Häkchen …
Do-it-yourself-Akteure hingegen handeln beim Internet-Shopping in Eigenregie …
… und sowohl am Anfang …
… als auch am Ende des Kaufvorganges …
… bestätigen die Käufer mit Ihren rechtlich bindenden Häkchen, korrekt informiert & beraten worden zu sein … obwohl natürlich überhaupt keine individuelle Fachberatung stattgefunden hat … damit hat man dann bei späteren Streitigkeiten vor dem Richter ganz schlechte Karten …
Service-Zentrum-Schmidtchen +++ Amtssprache: Hochdeutsch +++ mit Plural-Befähigung
+++ 1.Fremdsprache: Gender-Sprech +++ 2. Fremdsprache: Englisch +++
… eine Jed/e Jede/r entscheidet also immer in Eigenverantwortung die Gestaltung & den Leistungsumfang des eigenen Produktes bzw. des Vertragpaketes … unabhängig davon, ob man dem externen professionellen Rat folgt, oder einem anderen Weg beschreitet …
… falls also später Deckungslücken zu Tage treten sollten, so muß man sich an die eigene Nase fassen … wenig tröstliche Aussichten, wenn das „Kind im Brunnen“ liegt und schreit.
Im realen Schadensfall jedenfalls entscheiden später immer die Schadensachbearbeiter … die Worte der Verkäufer sind hier naturgemäß Schall & Rauch … Werbesprüche können die Kunden getrost in die Tonne kloppen … es zählt nur das geschriebene Wort in der Police … und den Empfang des kompletten Klausel-Kleingedruckten hatten Sie ja ordnungsgemäß quittiert …
… unterstützt werden die Schadensachbearbeiter gelegentlich von Gutachtern … Basis für die Leistungszusage oder Leistungsablehnung sind immer die Vertragstexte & Klauseln … ein eventuell sich geprellt fühlender Kunde kann sich also nur schwer dumm stellen … da hilft dann auch kein Jammern & Quäcken auf den Medien-Kanälen … vor jedem Gericht dieser Welt würde man mit Pauken & Trompeten scheitern …
… und aus vertragsrechtlicher Sicht auch völlig zurecht … denn die Versicherer haben nämlich auch die Aufgabe, die Versichertengemeinschaft vor unberechtigten Zahlungsforderungen zu schützen.
Wenn Sie also … ja genau immer noch genau Sie …
… trotzdem das Versicherungschinesisch nicht studieren wollen, dann sollten Sie wenigstens bei den Standard-Produkten für die Otto*ilie Normalverbraucher*in …
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