Profi-Barometer & Sticker-Testat
Gewährleistung einer Wohlfühl-Atmosphäre
Eine Beratung soll Spaß machen …
… und das gilt für beide Seiten am Desktop … kein Sachwalter erzählt gern Dinge die den Gegenüber langweilen … und kein Mandant mag es zugetextet zu werden, mit Wissen was er sich selbst schon längst zusammengegoogelt hat …
… deshalb schulden sich beide Partner im Vorab ein paar Informationen … und wir für unseren Teil haben für Sie diese uns betreffenden Dinge im 24-Stunden-Service transparent bereitgestellt …
Fachliche Qualifikation
Unterscheidung zum Versicherungsvertreter
Service-Bereitstellung von Vergleichssoftware
Kanzlei-Service
Service-Leistungen im Schadenfall
Service-Varianten & Alternativen
… und falls für Sie noch andere Dinge relevant sein sollten, so stellen Sie bitte Ihre Fragen VOR dem Beratungsstart … und machen Sie bitte aus Ihrem Herzen keine Mördergrube … sie wissen ja, es gibt keine dummen Fragen …
Wir von unserer Seite aus …
… möchten vorab eigentlich nur eine Sache von Ihnen wissen …
… es gibt nämlich drei grundlegende, mit völlig unterschiedlichen Interessenlagen ausgestattete, Menschentypen …
Typ-1 Der Suchende
… dieser Mensch interessiert sich prinzipiell für ein Thema, hat aber noch keine akuten Kaufabsichten … aus den unterschiedlichsten Quellen versuchte er bisher, sich ein eigenes Bild zu machen … und hat keine konkreten Vorgaben an den Gegenüber …
…. dieser kann, muß aber nicht zwingend, künftig die Vertrauensperson des Interessenten in Finanzfragen sein … eine völlig natürliche Sache, schließlich ist man gerade dabei sich kennenzulernen …
… gerade bei jungen Menschen keine so seltene Konstellation, und deshalb hat der Sachwalter auch einem spezifischen Anforderungsprofil gerecht zu werden:
- im Mittelpunkt steht das orientierende Vorgespräch …
- Beratungsarbeit kann erst zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen, wenn der Interessent sich über seine eigenen Wünsche & Ziele im Klaren ist …
- also gilt es, völlig ergebnisoffen und möglichst ohne Produkte sich auf die Vorgaben des/der Mandantin zu konzentrieren … und d.h. vor allem die Frage zu klären … ist der Interessent eher dem Typ-2 oder Typ-3 zuzurechnen …
… eine immer wieder spannende individuelle Herausforderung für den Sachwalter.
Typ-2 Der Detail-Orientierte
… dieser Mensch hat Ziele, und sucht nach einem passenden Produkt … er legt großen Wert auf umfassende Faktenerläuterungen, und die Bereitstellung von viel Fachwissen … der Berater wird mit Fragen gelöchert … und man erweitert das eigene Laien-Wissen durch umfassende Fachinformationen…
… er/sie möchte die bereitgestellten Unterlagen in Ruhe selbst studieren … auch das letzte Komma des Kleingedurckten muß exakt in Eigenregie geprüft werden … und erst dann werden nach gründlichem Nachdenken die Entscheidungen in Eigenverantwortung getroffen.
… d.h. konkret für den beratenden Sachwalter, er hat folgende Dienstleistungen in den Mittelpunkt zu stellen:
- Gewährleistung mehrerer ausführliche Beratungstermine mit umfänglichen Detail-Erläuterungen,
- umfassende Dokumenten-Bereitstellung,
- geduldige und mit fachchinesisch gespickte Beantwortungen der Fragen.
… wir stellen uns gerne diesem Anforderungsprofil.
&
Typ-3 Der Übersicht-Interessierte
… auch dieser Mensch möchte einkaufen … aber er hasst es, mit Kleinkram belästigt zu werden … er erwartet von seinem Berater, dass dieser das Handwerk beherrscht, und ihm das Fachchinesisch vom Buckel hält … kurz & knapp präsise … und vor allem „kein am Ohr kauen“ … man hat sich schließlich via Google vorinformiert, und jetzt möchte man nur noch eine passgenaue Ergänzung vom Profi gemäß den eigenen Fragestellungen …
… deshalb gilt es hier, eine völlig andere Struktur der Dienstleistung zu gewährleisten:
- … Bereitstellung des Fachwissens, damit der/die Mandant/in bei konkretem Interesse auch außerhalb der Beratungstermine in Eigenregie zugreifen kann,
- … Konzentration der Fragearbeit auf die Wünsche & Ziele der Mandantschaft,
- … Vorstellung von fachlich qualifizierten Gestaltungsempfehlungen gemäß den Zielvorgaben, und die Vorselektion von maximal drei Varianten, damit der/die Mandant/in zügig & stressfrei seine eigenverantwortliche Entscheidung treffen kann.