Profi-Barometer & Sticker-Testat
Die subjektive Wahrnehmung & die objektive Realität
Verlockung & Animation der Verbraucher …
… das sind die Hauptmerkmale der kommerziellen Werbung, sofern man eine positive Sicht auf die moderne Verkaufsgesellschaft hat.
Doch die Kehrseite der Medaille ist leider nur allzu oft die Irreführung der Rezipienten zum Nutzen der eigennützigen Absichten der Manipulatoren aller Coleur:
- Suggestivtechniken,
- Blendeffekte,
- Verschieben des Wichtigen in das Kleingedruckte,
- Halbinformationen,
- Dummenfang ohne Wenn und Aber,
- Ausreizung des gesetzlich Möglichen bis an die Grenzen der Sittenwidrigkeit,
- usw.usw.
… um Menschen dahin zu bringen wo man Sie haben will, dafür drehen seit Ewigkeiten die Akteure immer an denselben drei Stellschrauben:
- Ängste schüren,
- Zweifel wecken,
- Gier befeuern …