Profi-Barometer & Sticker-Testat
Service – Qualität
Wenn Sie sich für den Kauf …
… von Versicherungen oder Bausparverträgen entscheiden wollen …
… dann wickeln Sie den Produktkauf heutzutage bei Pille-Palle-Standard-Verträgen locker über die diversen fluffig organisierten Online-Rechner …
Niedrigpreissuche via Vergleichsrechner
… in Eigenregie ab … doch sobald Sie hochwertige Ware kaufen wollen …
… dann bekommen Sie auch früher oder später Kontakt zu den jeweiligen Innendiensten der Anbieter … wir als externe Geschäftspartner der Produktgeber können nach den nun mehr als 30 Jahren Umgangserfahrung von den vielfältigsten Erlebnissen berichten …
Solange Sie nur 3-4% p.a. kontinuierliche Zinsen für Ihren sicherheitsorientierten Spartopf suchen, egal ob Notgroschen oder der Sparplan für die Altersvorsorge, geht der Produktkauf relativ stressfrei vonstatten … von der Zielplanung-Angebotserstellung bis zur Abwicklung-Policierung können Sie heute schon bei erstklassigen Anbietern alles in Eigenregie erledigen, ohne auch nur in Kontakt mit einem Innendienstler zu kommen …
Machen Sie sich mit diesm KLICK selbst ein Bild
… doch sobald irgendwo Gesundheitsfragen-Risikofragen oder Spezial-Themen eine Rolle spielen, führt kein Weg an der Innendienst-Bürokratie der Produktgeber vorbei … und auch bei Investment-Käufen hat der Gesetzgeber eine Reihe von Beratungs- und Protokollpflichten verankert, sodaß Sie notgedrungen mit einem Vermittler das Ganze bearbeiten müssen.
Die Erwartungshaltung der Kunden …
… und das reale Leben in der Praxis … die möglichen Diskrepanzen haben dann schon so manchen Produktkäufer verblüfft …
… und auch wenn Sie uns als Sachwalter mit der Vertretung Ihrer Interessen beauftragen … an diesen Herrschaften führt nach Ihrer Kaufentscheidung auch für uns dann kein professioneller Weg vorbei … prügeln Sie also nicht auf uns ein, wenn es beim Produktgeber Ihrer Wahl mal klemmen sollte … man schlage nie den Überbringer der schlechten Nachricht … er ist doch nur der Bote …
… denn der Profi – Vorteil ist im Normalfall, dass er/sie die direkten Telefon-Nummern zu den Entscheidungsträgern in der Hierarchie kennt … und dieses Wissen dann bei möglichen Problemlagen zugunsten der Mandantschaft einsetzt …
… und deshalb haben wir unseren Diplom-Kriminalist mal gebeten, etwas in den mehr als 30 Jahren unserer Umgangserfahrungen zu kramen … und für unsere Mandanten/innen mal die Quintessenz herauszufiltern …
§ 1
Es gibt keine guten oder bösen Versicherer oder Bausparkassen …
… im Hier und Jetzt können die besten Zeugnisse ausgestellt werden … Jahre später kommt ein neuer Vorstand … die Rationalisierungswelle rollt … und schwupps haben Sie einen Roboter am Telefon … niemand kann Ihnen Garantien für die Zukunft der Service-Qualität geben … aber die Erfahrungswerte der Praktiker können helfen, die Wahrscheinlichkeit eines Fehlgriffs bei der Anbieterwahl zu reduzieren.
§ 2
Bei den Sachversicherungen finden Sie immer Top-Service-Dienstleister …
… und das hat einen einfachen Grund … überall dort wo die Gesundheitsfragen oder das Eintrittsalter kaum eine Rolle spielen, dort kann man auch jährlich den Anbieter wechseln … sofern man sich vom Vertreter nicht einen 3-Jahres-Vertrag hat überbügeln lassen …
… denn das ist der Hauptvorteil von Risikoversicherungen … Nachlässigkeiten & Sturheiten der Innendienste können zeitnah abgestraft werden … nur die mit dem Klammerbeutel Gepuderten unter den Produktgebern leisten sich hier grobe Schnitzer … und da helfen wir dann gerne mit unserem tagesaktuellen Praxiswissen … auch andere Mütter haben schöne Töchter … machen Sie also aus Ihrem Herzen keine Mördergrube …
… informieren Sie uns einfach bei Unzufriedenheiten …
§ 3
… in den seltensten Fällen entspringen die Reibungspunkte einer bösen Absicht …
… die meisten Innendienstler schmoren nur im eigenen Saft … ihnen fehlt naturgemäß einfach der vertrauliche Direktkontakt zu den Wünschen, Sorgen und Alltäglichkeiten der Kunden … und in den Meetings beim Brotgeber stehen zumeist die Verkaufsziele im Mittelpunkt … das steht aber oft im Widerspruch zu den Kundenwünschen …
… deshalb lohnt es in Streßsituationen immer, erstmal einen Gang runterzuschalten …
… erfassen Sie besser von Anfang an in Ruhe Name + Datum Ihrer Gesprächspartner beim Versicherer zum Vorgang, und protokollieren Sie die wichtigsten Inhalte der Ihnen gegenüber getätigten Aussagen … egal ob sie Ihnen gefallen, oder nicht … vielleicht hatten Sie zufälligerweise auch mal einen Azubi an der Strippe? … und dann schicken Sie uns einfach diese Informationen via Messenger-Foto oder Email …
zusendung-dokumente@mail.de
… als neutrale Vermittler zwischen den Streithähnen, konnten wir schon so manche Woge glätten … und mit einem vernünftigen Kompromiss lebt es sich erfahrungsgemäß meist besser, als mit einem nervigen Rechtsstreit mit ungewissem Ausgang.
§ 4
… und erst wenn sich das Reizthema als Dienstanweisung entpuppt …
… erst dann ist die Lage ernst, denn es gibt auch Produktgeber mit einer schwerpunktmäßig profitorientierten Knallhart-Strategie … unsere Erfahrung lehrt uns hier … wohlgemerkt nichts gegen seriöse Präsenzwerbung! … aber je schleimiger die Werbeanpreisungen daherkommen, desto größer sind wahrscheinlich die Risiken im Kleingedruckten … das haben die Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit -Versicherer im Normalfall nicht nötig, denn sie leben von der Zufriedenheit ihrer Kunden = Vereinsmitglieder …
… und die suggestiv manipulierende Fernsehwerbung passt eher zu den Big-Playern der Aktiengesellschaften … oder den Internet-Verkäufern wie Check-24 & Co …
… es bringt also wenig, sich mit den Angestellten herumzuärgern … denen ist Ihr Arbeitsvertrag, und damit das Wohlwollen der Arbeitgeber, naturgemäß immer wichtiger als die vermutlich berechtigten konträren Interessen der Kundschaft.
§ 5
… und da man einen Rechtsstreit manchmal nicht vermeiden kann …
… sollte man auch immer einen ausschließlich für Rechtsschutz spezialisierten Versicherer wählen … da gibt es dann keine hausinternen Interessenskonflikte , wenn die „Banania“-Rechtschutzversicherung einen Rechtsstreit mit der „Banania“-Hausratversicherung bezahlen soll …
… suchen Sie sich einfach den passenden Rechtschutzversicherer aus …
… und was den Papierkrieg angeht … hier liegen die Stärken der effizienten Roboter-Welt … nutzen Sie doch einfach & stressfrei unseren Rahmen-Service …
Papierfreier Vertragsordner
Sie sehen also …
… so schlimm ist die Gesamtlage doch gar nicht …
… und hier und heute im Jahre 2021 haben wir es mit echten Problemen eigentlich nur bei den Lebensversicherern und den privaten Krankenversicherern zu tun …
- inakzeptable, teils monatelange, Bearbeitungszeiten,
- schnippische Antworten bei berechtigtem Hinterfragen,
- faules Herausreden auf DSGVO & IDD & Corona … und was auch immer,
- keine festen Zuständigkeiten bei konkreten Problemfällen,
- Wegducken wo immer es geht,
- Telefon-Hotline-Outsourcing nach Timbuktu & Co … linguistische Katastrophen der Telefonisten inclusive …
- hanebüchene Roboterprogrammierungen,
- Mitarbeiter, die das „System“ schon wie einen „Kollegen“ behandeln,
- Roboter-Briefpost mit juristisch verbrämten & verbraucherunfreundlichen Unverständlichkeiten …
… und bis jetzt plaudern wir hier nur über die Spitze des Eisberges …
… by the way … hier sieht man einen praktischen Vorteil der gesetzlichen KV gegenüber der privaten KV … wenn hier die GKV-Innendienste sich am Service versündigen würden, dann könnten auch Versicherte mit Gesundheitsproblemen jederzeit wechseln … Privatversicherte in der PKV mit chronischen Problemen könnten theoretisch zwar kündigen, würden aber woanders nicht aufgenommen werden … sie bleiben quasi mit Ihrer KV lebenslang „verheiratet“ … über den Weggang der teuren Risiken könnte die GKV-Kasse sich vielleicht noch freuen, aber mit miesem Allgemein-Service würde man auch die kostengünstigen Risiken vergraulen … also werden die Mitarbeiter dahingehend geschult, dass erstklassiger Service eine tolle Sache ist … so einfach kann die Welt gestrickt sein, wenn die Rahmenbedingungen stimmen, und die Chefetage den Laden im Griff hat.
All diese obigen Beispiele jedenfalls mußten wir und unsere Mandanten/innen branchenübergreifend im Laufe der Jahrzehnte schon erleben … es ist zwar nicht die Regel, aber die Beispiele häuften sich zunehmend … und das selbst bei Geschäftspartner, die wir vor einigen Jahren noch wegen vorbildlicher Service-Arbeit loben konnten … aber bekanntlich ist nichts vergänglicher als der Ruhm von gestern …
… doch leider können hier die unzufriedenen Kunden zumeist nicht so einfach wechseln … und das wissen die Bremsklötze unter den Innendienstlern nur zu genau …
… und je höher in der Hierarchie des jeweiligen Hauses die Blockade-Stellen angesiedelt sind, desto schwieriger wird es für externe Geschäftspartner etwas zum Positiven zu bewegen …
… diese Personen gefährden mit Ihrem Handeln , betriebsratsgeschützt bis zu ihrer Pensionierung, aus purem Eigenutz dröge & stur den für Weiterempfehlungen so wichtigen Gesamtruf der allermeisten fleißigen & zukunftsorientiert denkenden Kollegen*innen …
( Entschuldigung … das mußte jetzt mal sein … dieses Sternchen – Gender – Neudeutsch ist so herrlich bekloppt! )