Profi-Barometer & Sticker-Testat

Kundenfreundliche Antragsformulare beim Arbeitskraftschutz

Vom Sachwalter erwarten Sie zurecht …

… die Gewährleistung der Produktqualität … doch hier leistet der Gesetzgeber mit seiner Fachaufsicht das Gros der Arbeit … wichtige Themen sind dadurch für alle Versicherer einheitlich geregelt …

  • Transparenzpflichten,
  • Kostendeckelung,
  • Allgemeine Versicherungsbedingungen,
  • Datenschutz-Gewährleistung,

… um nur die wichtigsten zu nennen … und das ist auch gut so.

… der Haken für die Verbraucher sind die bürokratischen Interpretationen  dieser gesetzlichen Pflichten, durch die jeweiligen Innendienste bei den Produktgebern … und da gibt es gewaltige  Unterschiede, wie die gelebte Praxis es tagtäglich beweist

… aus Sicht des Sachwalters ist da das Antragsformular Ihres kommenden Vertragspartners quasi die Visitenkarte

… und die können künftige Kunden stressfrei bereits vorab völlig unverbindlich & kostenfrei in Augenschein nehmen, sofern man weiß Wo & Wie.

Sie können bei diesem Startdokument schon sehr gut erahnen, woher der Wind künftig weht … ob die Bürokraten im Hause des kommenden Vertragspartners das Innendienst-Regime beherrschen, oder ob die verbraucherorientierten Service-Arbeiter den Ton angeben.

Als Profis müssen wir uns auf die tariflichen Aspekte  bei der Wahl des Produktgebers für Ihren Arbeitskraftschutz konzentrieren … und deshalb steht bei unserer Analysenarbeit die Sichtung der Vertragsbedingungen  &  die Prüfung der Klausellösungen für uns gemäß Mandatierung im Vordergrund …

… den vorausschauend prüfenden Blick der Verbraucheraugen auf das Formularwesen legen wir arbeitsteilig deshalb naturgemäß vertrauensvoll in die Hände unserer Mandantschaft

… an diesem kooperativen Arbeitsstil erkennt man sehr deutlich den Unterschied zur traditionellen Arbeit der Versicherungsvertreter …  schließlich müssen die Kunden des Produktgebers am Ende immer den  Antrag lesen & prüfen … und gegebenenfalls auch mittels des Widerrufsrecht an den betreffenden Stellen zielgerichtet korrigieren lassen.

Unsere Gestaltungsempfehlung begründen wir ihnen gegenüber mit den konkreten tariflichen Leistungsmerkmalen des Produktgebers … und gerade bei der Berufsunfähigkeitsversicherung raten wir zur zügigen Policierung  ihres klug ausgewählten Vertrages …

… denn erst ab Eingang des Antrages beim Versicherer  haben Sie über die mögliche  vorläufige Deckung Rechtssicherheit … und künftige gesundheitliche Verschlechterungen müssen von ihnen nicht mehr nachgemeldet werden … denn es gilt hier:

… je jünger … und je gesünder … desto preiswerter …

Doch leider gibt es vorher …

 … wie soeben schon vorsichtig angedeutet … noch eine bürokratische Hürdedie Antragstellung … und bedauerlicherweise „glänzen“ die Innendienste bei so manchem Produktgeber hier nicht immer mit Kundenfreundlichkeit

… das bemerken Sie dann ganz schnell, wenn Sie mit dem Antragsformular konfrontiert werden:

  • Unübersichtlichkeit,

  • unverständliche & unlogisch erscheinende Texte,

  • fehlerprovozierende Logistik der auszufüllenden Module,

… und noch so manches mehr,  wird leider noch viel zu oft von unseren Mandanten/innen zu Recht beklagt … und der beauftragte Profi als Abwickler des Procedere, mit mehr als 30 Jahren Umgangserfahrung, leidet genau wie sie unter den verbraucherunfreundlichen Bürokratiemonstern einiger Anbieter … die unnötig provozierten Nachbearbeitungen landen schließlich auf unseren Schreibtischen …

… und deshalb nochmals der ausdrückliche Hinweis

… als Sachwalter sind wir Ihre Interessenvertreter gegenüber den Versicherern.

Damit stehen wir gemäß  §§ 93 ff HGB juristisch auf Seiten der Versicherungsnehmer, und sind immer als externe Geschäftspartner der Produktgeber im Markt aktiv.

Dementsprechend haben wir keinerlei Weisungsbefugnisse  gegenüber den jeweiligen Innendiensten … und haben logischerweise auch keine direkte  Einflußnahmemöglichkeit auf die Formulargestaltung … wir können als Vermittler zwischen den Parteien nur mit sachlicher Kritik den an geeigneter Stelle den Finger in die Wunde stecken, und kräftig darin bohren.

Sie als potentieller Neukunde haben es da zum Glück etwas bequemer … ungeliebte Formulare können Sie mit Nichtbeachtung strafen … manche im alten Trott verhaftete Produktgeber lernen eben nur über den Liebesentzug … das haben die Verbraucher dank verbraucherorientierter Robotik-Tools mittels des modernen Online-Universums mit den Bürohengsten durch die gnadenlose  Niedrigpreissuche bei den Sachversicherungen  bereits erfolgreich praktiziert …

… und die nächsten Jahre werden mit Sicherheit auch bei so manchem Lebensversicherer frischen Wind in die betriebsratsgeschützten „Amtsstuben“ pusten … wir unterstützen unsere Mandantschaft in bewegten Zeiten vor diesem Hintergrund mit den Profi-Paketen … und so läßt sich auch trotz Corona & Nebenwirkungen so manches mit einem Lächeln ertragen.

Die kritische Resonanz der Mandantschaft ist bei dieser nicht immer einfachen Arbeit eine willkommene Hilfe … und es gibt eine frohe Botschaft … bei den meisten Vertragsarten müssen Sie die Antrags-Bürokratie nur einmal im Leben durchlaufen … damit wird es dann schon wieder zumeist erträglich.

Doch machen Sie sich doch vorab mal selbst ein Bild …

… zu dieser zwar nicht entscheidenden, aber für die Zufriedenheit der Kunden häufig wichtigen Facette der Versicherer-Bewertung … schließlich werden Sie vermutlich noch viele Jahre mit diesem Produktgeber vertraglich verbunden sein …

… und wenn schon die Antragstellung bürokratielastig ist, dann schwant vielen Menschen auch nichts Gutes für den durchaus realistischen Schadensfall

… genau deshalb haben wir unseren Diplom-Kriminalist  mal auf eine Fahndung geschickt … und wir wünschen ihnen viel „Spaß“ beim Checken dieser „Hitliste“ der etwas ungewohnten Art

1-Seiten-ANTRAG-Nürnberger-SBU-2019

6-Seiten-ANTRAG-Allianz-SBU-2019

7-Seiten-ANTRAG-HanseMerkur-SBU-2019

7-Seiten-ANTRAG-HDI-SBU-2019

8-Seiten-ANTRAG-Allianz-SBU-2019

10-Seiten-ANTRAG-Continentale-SBU-2019

10-Seiten-ANTRAG-Dialog-SBU-2019

11-Seiten-ANTRAG-Volkswohlbund-SBU-2019

11-Seiten-ANTRAG-Basler-SBU-2019

13-Seiten-ANTRAG-WWK-SBU-2019

16-Seiten-ANTRAG-CanadaLife-SBU-2021

16-Seiten-ANTRAG-DieBayrische-SBU2019

17-Seiten-ANTRAG-SwissLife-SBU-2019

19-Seiten-ANTRAG-LV1871-SBU-2020

… wie sie unschwer erkennen können, gibt es keine objektiven Gründe, warum ein ganz normaler BU-Antrag mehr als 10 Seiten haben muss … nach unserer nun fast 30 -jährigen Umgangserfahrung mit Lebensversicherern sind Monsteranträge ein sicheres Indiz für verknöcherte Strukturen mit destruktivem Personal in Einzelpositionen … für diesen Blickwinkel wollen wir hier zumindest Ihre Sensibilität geschärft wissen … 

… und wir sind dankbar für Gegenkontrolle zu unserer Lagebeurteilung … wir würden uns jedenfalls freuen, wenn  Sie uns nach der Abarbeitung ihres noch zu wählenden Antragsformulars mit einem kurzen Statement via Messenger informieren:

… inwieweit Sie mit dem Innendienst-Service des Produktgebers Ihrer Wahl zufrieden gewesen sind … wir garantieren ihnen die Weiterleitung an die zukunftsorientiert denkenden verbraucherfreundlichen Ansprechpartner in den jeweiligen Innendiensten …

… und dort wo Sie Schwachstellen erkannt haben, werden wir mit konstruktiver Kritik versuchen das Blatt für die Zukunft zum Besseren zu wenden.

Gemeinsam bewegen wir etwas zum Positiven!

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