Ehrlichkeit sollte immer der Prüfstein sein …

… und Vergleichsrechner sind nützliche Werkzeuge, um etwas Transparenz in den Tarif-Dschungel zu bekommen … nicht mehr … aber auch nicht weniger,

Durch die Haken & Ösen in dieser Materie, sollte man weitverbreitetem Irrglauben keinen Vorschub leisten …

  • Bequemlichkeit in der Handhabung ist die Hauptstärke hochwertiger Angebote,

  • Provisonsvermeidung ist nicht möglich.

  • die Kohle geht jetzt an das Callcenter, und nicht an die Agentur um die Ecke.

  • die Versicherer können Personal feuern, da die Kunden ja jetzt kostenfrei arbeiten.

… auf einen Kurznenner vereinfacht …  in summa ein Highlight für die Großkopferten in den Chefetagen der Produktgeber … Outsourcing von Pflichten an die Kunden … und diese jammern dann später über fehlende Service-Kapazitäten im Schadensfall…

… und deshalb demonstrieren wir am Branchenprimus der reinen Makler-Verkaufsportale ein paar wesentliche Aspekte der transparenten & verbraucherorientierten Web-Arbeit … als DEMO nutzen wir mal die am leichtesten vergleichbare Produktsparte …

Privathaftpflicht-Versicherung

Quelle: https://www.check24.de/privathaftpflicht/ – Stand: 29.06.2025

Analyse-A

Vergleichsrechner bieten niemals eine vollständige Übersicht zu den Markt-Angeboten … allerdings müssen die Interessenten auch die betreffenden Button aktiv anklicken, um sich einen Überblick zu verschaffen … für unsere DEMO analysieren wir mal zu den typischen Rahmen-Konstellationen

  • Gelistete Versicherer: 46 Produktgeber

  • Gelistet-Vergleich möglich – nicht abschließbar: 7 Produktgeber

  • Nicht gelistete Versicherer: 50 Produktgeber

… welche konkreten Versicherer nicht mit im Vergleich stehen, dass können  Interessierte jederzeit transparent bei Check-24 recherchieren … jeder Makler agiert am Markt gemäß den selbstdefinierten Grundsätzen … und wenn man andere Profi-Vergleichsrechner benutzt, dann kann man auch die diversen Unterschiede in der Bereitstellung von Produktgebern feststellen …

Alternativer Vergleichsrechner

… am Ende nutzt jeder den ihm am besten gefallenden Vergleichsrechner … man entscheidet allerdings mit der Wahl des Rechners den Typus der Service-Gewährleistung zum Vertrag …

Check-24-Vergleichsportal

Callcenter-Betreuung mit wechselnden Ansprechpartnern

Service-Zentrum-Schmidtchen

persönlicher Ansprechpartner

0170-4171122

servicezentrum@mail.de

… denn aus Datenschutzgründen geben bestandsführende Produktgeber nur an den zugeordneten Sachwalter Vertragsauskünfte … durch die tagesaktuelle Vergabe von vertragsbezogener Mandatierung können Sie aber jederzeit den Service-Typ wechseln … das ist der generelle Vorteil einer Sachwalter-Betreuung gegenüber den Versicherungsvertretern, welche erst den Konkurrenz-Versicherer rauskündigen müssen, bevor sie die eigene Provision erwirtschaften können

Analyse-B

Die Verbraucherzentralen sind selbsternannte „Verbraucherschützer“, welche sich vereinsrechtlich organisiert haben, und sich durch Kungelei mit der Politik steuerfinanziert alimentieren lassen. Nebenbei versuchen diese Vereine, mit honorarbasierter Beratung einem etablierten Gewerbe Konkurrenz zu machen … dabei wird dann auch ganz gerne mit Video-Clips im Internet die fragwürdige Ekel-Karte gezogen …

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=43-ILToDnqU&t=38s – Stand- 29.06.2025

Der Finanzhai - Verbraucherzentrale Baden-Württemberg

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… und man versucht so, die Arbeit der lizenzierten Produktvermittler zu diffamieren, um die Kosten für die eigene Honorar-Beratung zu rechtfertigen. Für die Opfer dieser Strategie entstehen dadurch immer doppelte Kosten … die Honorare für die Vereinsmeinung … und wenn dann konkrete Produkte benötigt werden, dann zahlt man nochmals Arbeitslohn in Form von Provision oder Courtage für die gesetzeskonforme Beratungsarbeit & Produktabwicklung durch die lizenzierten Produktvermittler bzw. die nächsten Honorare für die Arbeit der lizenzierten Honorarberater mit den provisionsfreien Angeboten am Markt …

Ein Schelm wer Arges dabei denkt  

Interessenten sollten sich also immer eine eigene Meinung bilden, ob doppelte Kostenstrukturen sinnvoll sind  … aber etwas verwunderlich ist es schon, dass die Makler-Kollegen von Check-24 die Hauspostille der Verbraucherzentralen werblich für ihre Verkaufsarbeit nutzen … in Anbetracht der hervorragenden Qualität ihrer Verkaufsabwicklung hätten sie das doch eigentlich nicht nötig?

P.S. Falls Sie sich für eine VBZ-Beratung entscheiden sollten, so lassen Sie sich in jedem Fall den Nachweis der Existenz einer Vermögensschadenhaftpflicht-Versicherung übergeben … auch in den Vereinsräumen der VBZ arbeiten nur Menschen wie Du und ich … und Menschen können irren. Bei lizenzierten Finanzprofis übernimmt diese Kontrolle der Staat … keine VHAFT-Police = Verlust der Lizenz …

… denn wer will schon im Ernstfall im Regen stehen?

Analyse C

Sie bezahlen bei jedem Vertrag den Sie wo auch immer kaufen, automatisch über den Jahresbeitrag auch eine Beratungsleistung. Als Verkaufsportal definierte Produktvermittler versuchen soviel wie möglich von den diesem Arbeitsaufwand in Schriftform auf der Website zu platzieren … am Ende setzen die Käufer die berühmten 3 Häkchen mit solchen oder ähnlichen Texten …

  • „Mir wurden die VVG-konformen Komplett-Unterlagen übergeben …“

  • „Ich habe alles Gelesen & verstanden …“

  • „Ich bin ganz toll zufrieden mit dem Procedere des Verkaufens…“

… und alles ist beratungstechnisch in Butter … wer dieses Spielchen mitgeht, der über nimmt auch die gesamte Eigenverantwortung für fehlende Klauseln im Kleingedruckten & überteuerte Kaufentscheidungen …

Verzicht-Nachtzeitklausel & Strafrechtsklausel & Verzicht auf den Einwand der groben Fahrlässigkeit i.v.m

Kostenfreier Versicherungschutz

Best-Leistungs-Garantie

Besitzstandsgarantie

Lückenlos-Garantie

kontrollieren Sie also immer aufmerksam die kompletten PDF-Unterlagen … fahnden Sie nach den wichtigen Klausel-Begriffen … nur was im Vertragstext steht, ist letztendlich auch versichert … und im Zweifel lassen Sie sich bitte nicht von den Wartezeiten in den Hotlines zu den Callcentern abschrecken … rechtlich relevante mündliche Aussagen der Callcenter-Agenten bitte immer in Schriftform zuschicken lassen … und wenn  Sie eine Online-Komplett-Beratung via Callcenter nutzen … niemals vergessen, das Beratungsprotokoll mit dem Namen des/r Beraters/in abzuspeichern … nur so hätten Sie bei späteren Streitigkeiten gute Karten.

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