Gleich und gleich gesellt sich gern …

… wenn Du also deine eigene Meinung gespiegelt haben willst, dann ist hier der angenehmste Platz … das Echo bestätigt die eigene Sicht auf die Dinge … ein Wohlfühlpaket vom Feinsten … doch ob die süße Medizin immer die Beste ist? … das steht auf einem anderen Blatt.

Unangenehme Wahrheiten verderben die Laune, und gefährden die Freundschaften … also hält man lieber die Klappe, selbst wenn man das Problemfeld erkennt … per se also nix Böses.

Über Versicherungen wird bestenfalls geredet, wenn Schadensfälle eingetreten sind … und natürlich kräftig geflucht, wenn Versicherer die Regulierung ablehnen. Der eigene Fehler nicht Komplett-Lesens des Kleingedruckten wird nicht thematisiert, denn Schuld hat naturgemäß der „böse Versicherer“ und seine provisionsgeilen Vertreter.

Die Strukturvertriebe haben früh das Potential erkannt …

… die „Frischlinge“ werden seit Jahrzehnten immer wieder neu animiert, die „Warmkontakt-Listen“ zu schreiben … im Freundes- und Familienkreis hat selbst der letzte Depp einen ausschlachtbaren Vertrauensvorschuss … und da sollte es doch mit dem Teufel zugehen, wenn nicht ein paar Verträge abgegriffen werden können.

Darum geht es auf den Meetings auch hoch her,  wenn die „Aktien-Tipps“ für den schnellen  Gewinn kursieren … Influencer & Blogger laufen da zur Höchstform auf … und gerade die halbseidenen Produktgeber bedienen sich heutzutage der Social-Media-Reichweite, um ihren Schrott bewerben zu lassen … das Internet wird unter Insidern nicht ohne Grund als das El Dorado der Nepper-Schlepper-Bauernfänger charakterisiert. Die Grenzen zwischen Hardcore-Strukturvertrieb und influencender Köder-Strategie mögen verwischen, aber die Grundtechniken bleiben gleich.

Denn watt mutt datt mutt …

… und es kommt ( fast  ) immer zum gleichen Desaster … Gier schlägt Hirn … und deshalb ist im Regelfall nach einer intensiven „Börsen-Phase“ am Stammtisch auch bald Ruhe im Karton … denn das „geflossene Blut“ bei Fehlspekulationen wird verschämt unter dem Teppich gehalten … und macht es dann Sinn die tipp-gebenden Influencer oder Blogger zu kontaktieren? … doch Geld verschwindet ja nie, es hat halt nur ein Anderer … ein makaberer Trost, dem man aus dem Weg gehen kann.

Denn in Summa  reden in der Kumpel-Welt immer fachliche Laien über eine juristisch brisante Sphäre … Verträge haben naturgemäß emotionslos-wertfrei Rechtskraft & gnadenlose Konsequenzen für die Leichtfertigen … wer dann zum Anwalt rennt wenn das Kind im Brunnen liegt, der wird auch dort keine Hilfe mehr für die „brennenden Häuser“ bekommen können … deshalb ist es klüger, sich im Vorfeld mit dem kompletten Kleingedruckten der Vertragswerke auseinandersetzen … oder eben das Ganze vom Sachwalter der eigenen Interessen gegenüber den Produktgebern abarbeiten zu lassen.

Kluge Menschen handeln instinktiv richtig …

… und trinken am Gartenzaun in Ruhe Ihr Bierchen … spielen Karten oder zocken mit den Würfeln … und lassen die privaten Finanzen im Freundeskreis außen vor … im Positiven würde  man eh nur laue Sprüche ernten, aber im Negativen werden Freundschaften im Streit zerstört … und das ist doch nicht Zweck einer gemütlichen Runde? … Oder???

FacebookInstagramYouTubeXING